Schuljahr 2018/19

Informationen zum Semesterwechsel

Mitteilungshefte

Die Verantwortung für die tägliche Unterzeichnung von Informationen im Mitteilungsheft haben die Eltern.

Seitens der Schule kann für nicht wahrgenommene Mitteilungen keinerlei Mitverantwortung übernommen werden.

Stundenplan

Während eines Schultages kann es zu Verschiebungen einzelner Stunden kommen. Die gründe liegen bei personellen und räumlichen Vorgaben, die seitens des einzelnen Lehrers NICHT beeinflusst werden können.

Impfungen

Impfungen, die sich aus Teilimpfungen zusammensetzen sollten, müssen ausschließlich beim Gesundheitsamt oder beim Hausarzt durchgeführt werden.

Wir bitten die Eltern aber auch Impfungen, die mit Kosten verbunden sind, am Gesundheitsamt durchführen zu lassen.

Aus gegebenem Anlass informieren wir Sie als Verantwortliche für Ihr Kind, dass Ihr Kind ohne Impfungen gefährdet sein könnte, sich durch die Mitmenschen anzustecken. Wir machen wieder ausdrücklich auf die medial erwähnten Infektionskrankheiten aufmerksam. Für Ausflüge gilt vor allem auch die Notwendigkeit der Durchführung einer Zeckenschutzimpfung. Bitte informieren Sie sich und führen Sie die Impfungen beim Gesundheitsamt oder Arzt durch.

Seitens der Schule werden keine Kontrollen gemacht und keine Verantwortung übernommen.

Organisatorisches für den Schulanfang

161129 VS11 webAllgemeiner Schulbeginn: 10. September 2018

Schulbeginn für die Vorschulklasse und 1. Klassen:
8:00 bis 9:00 Uhr

Danach für die 1. Klassen und die Vorschulklasse während der 1. Schulwoche täglich:
7:45 bis 10:00 Uhr Unterricht

Schulbeginn für alle anderen Klassen:
7:45 bis 10:00 Uhr

1. Schulwoche: 2. Klassen, 3. und 4. Klassen:
Dienstag und Mittwoch: Unterricht bis 10:30 Uhr
Donnerstag und Freitag: unterricht bis 11:25 Uhr

Unterrichtsmittel wie Schulhefte, werden von der jeweiligen Klassenlehterin für alle Kinder besorgt. Damit gewährleisten wir allen Kindern einen sicheren Start in ein gutes Arbeitsjahr.
In diesem Schuljahr gibt es auch einige neue Gesetze, die für die Schulen umzusetzen sind (z.B. die Eröffnung von Sprachenklassen). Die Zuteilung neuer Räume wird erst nach Fertigstellung der NMS stattfinden.