VS-11 St. Ruprecht Friedensschule

Die Schule ist Ausgangspunkt und Schlüsselstelle für den zwischenmenschlichen, friedvollen Dialog in allen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen und damit der unmittelbaren Lebenswelt der ihr anvertrauten Schüler.

Die VS 11 Friedensschule ist eine Ganztagesschule mit vielen unterschiedlichen Kulturen, Nationalitäten und Sprachen.

Daher muss Diversität als Ressource anerkannt werden, Gemeinsamkeiten müssen gefunden werden und diese auch genutzt werden.

Auch als Ansatz für die Gesellschaft zur Bekämpfung von Rassismus.

Die Förderung der der Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit der SchülerInnen und Bereitstellung einer pädagogisch wertvollen Lernumgebung machen einen großen Teil der pädagogischen Arbeit unseres Lehrpersonals aus.

Gegenseitige Toleranz, Höflichkeit und respektvoller Umgang aller Schulpartner werden eingefordert und gelebt.

Die Friedenserziehung als Unterrichtsprinzip ist lebendiger Bestandteil des Alltages.

Eine weitere wichtige Ressource ist die Schulsozialarbeit.