Schulautonomer Schwerpunkt
INTERKULTURELLES und INTERRELIGIÖSES LERNEN
Die Schule ist Ausgangspunkt und Schlüsselstelle für den zwischenmenschlichen, friedvollen Dialog in allen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen und damit der unmittelbaren Lebenswelt der ihr anvertrauten Schüler.
Die ganzheitliche, leistungsorientierte Bildung jedes einzelnen Schülers steht im Mittelpunkt eines differenzierten zeitgemäßen Unterrichtes unter Zuhilfenahme modernster Medien.
Sport und Musik, sowie die Förderung kreativer Fähigkeiten stärken die Talente und somit das Selbstbewusstsein der Schüler und machen sie zu fröhlichen, kritischen und belastbaren jungen Menschen.
Lernen vollzieht sich in der Begegnung und sozialem Miteinander.
Durch aktive Teamarbeit wird fächerübergreifender und projektorientierter Unterricht umgesetzt.
Prävention wird in der Erziehung sehr ernst genommen (z.B. Suchtprävention).
Verschiedene Religionen und Kulturen schaffen einen Schatz der Vielfältigkeit, der offen besprochen und mit Stolz präsentiert wird.
Gegenseitige Toleranz, Höflichkeit und respektvoller Umgang aller Schulpartner werden eingefordert und gelebt.
Die Friedenserziehung als Unterrichtsprinzip ist lebendiger Bestandteil des Alltages.