Schuljahr 2024/25

SELF Start im Oktober

Liebe Eltern,

Wir laden Sie herzlich ein!

am 17. Oktober startet das Projekt SELF in Zusammenarbeit mit der Schule Ihres Kindes.

SELF steht für „Schule, Eltern, Lernen, Familie“ und bietet Ihnen Unterstützung, damit Sie Ihr Kind auf seinem schulischen und
persönlichen Weg bestmöglich begleiten können.

Das Beste: SELF ist kostenlos und Sie müssen sich nicht anmelden.

Was bietet SELF?

Schulische Unterstützung und Alltagskompetenzen
Erfahren Sie, wie Sie Ihrem Kind beim Lernen helfen können – ob bei den Hausaufgaben, der Vorbereitung auf Tests oder dem
Umgang mit Schulstress.

Stärkung der Eltern-Kind-Bindung
Machen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Aktivitäten, die die Bindung stärken – sei es ein gemeinsames Spiel, ein Projekt oder ein
Ausflug. Sie lernen, wie Sie besser mit Ihrem Kind sprechen, Konflikte lösen und den Alltag harmonischer gestalten.

Praktische Hilfe im Familienleben
Wir besprechen Themen wie:

• Schule: Wie reden Sie mit Lehrkräften? Was tun bei Problemen in der Schule?
  • Gesunde Entwicklung: Tipps für Ernährung, Bewegung und gute Routinen zu Hause.
  • Familienorganisation: So schaffen Sie klare Abläufe für weniger Stress und mehr Zeit für die Familie.

Deutschtraining
Möchten Sie Ihr Deutsch verbessern? Wir bieten Kurse an, die Ihnen dabei helfen.

Wann und wo?
Die Treffen finden jede Woche am Donnerstag von 08:00 bis 11:00 im Seminarraum des Hotels Atrigon, 4.Stock, Kinoplatz 6, 9020
Klagenfurt-St. Ruprecht, statt.

Weitere Informationen:
Susanne Obermair, BA MA

Hier können Sie den Folder herunterladen.

Wir freuen uns auf Sie!